Stillberatung im Therapiezentrum Wöstefeld Hilla in Moers: Hier findest du Hilfe!

Stillberatung in Moers

Stillberatung in Moers: Hier findest du Hilfe!

 

Als zertifizierte Stillberaterin EISL möchte ich Sie vor und nach der Geburt Ihres Kindes über das Stillen informieren, mit Ihnen Ihren ganz eigenen Weg zum erfolgreichen Stillen finden und Ihr Kind durch adäquates Positionieren beim effektiven Saugen unterstützen.

Gemeinsam nehmen wir uns etwaiger Stillprobleme an und verlieren dabei nie das Wohl von Mutter und Kind aus den Augen. Meine Beratung erfolgt individuell und in unseren ansprechenden Praxisräumlichkeiten der Therapiezentrum Wöstefeld Hilla in der Moerser Innenstadt.

Stillberatung in Moers

Kontakt: info@tzwh.de

Ihre Lena Kolassa

 

Interdisziplinäres Therapiezentrum für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Osteopathie in Duisburg und Moers


Aufarbeitung von negativen Geburtserlebnissen- Therapiezentrum Duisburg Moers

Infotag
Aufarbeitung von negativen Geburtserlebnissen

 

Wir laden Sie herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein, um einen offenen und unterstützenden Raum für den Austausch und die Verarbeitung von belastenden Geburtserlebnissen zu schaffen. Gemeinsam möchten wir Wege finden, um Ihre seelische Gesundheit zu stärken und den Weg zu einem positiveren Elternsein zu ebnen.

Wann?
- Donnerstag, 30. November 2023, um 19:00 Uhr

- Freitag, 8. Dezember 2023, um 11:00 Uhr.

Wo?

- Am Donnerstag, 30. November 2023, in unseren Praxisräumen in Moers, Haagstraße 38, gegenüber der Kirche.

 

- Am Freitag, 8. Dezember 2023, in unseren Praxisräumen im Therapiezentrum Wöstefeld Hilla, Luisenstraße 1, 47198 Duisburg-Hochheide.

 

Dauer: Circa 45 Minuten bis 1 Stunde.

Referentinnen:
Lena Hahn, Systemische Familientherapeutin.
Beate Hilla, Osteopathin und Resilienz Trainerin.

Wer ist angesprochen?
Frauen, deren Geburt anders verlief als erwartet und sich dadurch belastet fühlen.
Frauen, die einen erneuten Kinderwunsch haben, aber eine vorherige negativ erlebte Geburt noch nicht verarbeitet haben.
Männer, die bei der Geburt des Kindes dabei waren und dies als belastend erlebt haben.

Worüber werden wir sprechen?
Wann spricht man von einer schweren, belastenden Geburt?
Wie kann die Verarbeitung von schweren und belastenden Geburtserlebnissen aussehen?
Gemeinsame Einschätzung, wie eine Aufarbeitung Ihres Erlebnisses aussehen könnte.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Dialog. Voranmeldung nicht erforderlich.

 


Atemtherapie - Im Therapiezentrum in Duisburg und Moers

Atemtherapie

Interdisziplinäres Therapiezentrum in Duisburg und Moers

 

Die Atemtherapie, ein Bereich der Physiotherapie, hat das Ziel, die Atmung durch Stärkung der Atemmuskulatur, Verbesserung der Muskeldynamik und Schulung der Bewegung zu optimieren.

 

Die Reflektorische Atemtherapie ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem gezielte manuelle Griffe verschiedene Körpersysteme beeinflussen, darunter Muskeln, Faszien, Wirbelsäulenstrukturen, das Nervensystem, Triggerpunkte, Meridiane und Reflexzonen. Dies fördert die Stimulation des Zwerchfells und erweitert individuelle Atembewegungen.

 

Die Autogene Drainage nach Jean Chevaillier ist eine präzise Atemtechnik, bei der während der Ausatmung unterschiedliche Atemtiefen und -geschwindigkeiten eingesetzt werden, um Schleim in den Atemwegen nach oben zu befördern und Husten auszulösen.

 

Wir bieten sowohl Reflektorische Atemtherapie für Kinder und Erwachsene als auch Autogene Drainage an.

 

Sprechen Sie uns einfach an!

Kontakt: info@tzwh.de

 

Interdisziplinäres Therapiezentrum Wöstefeld Hilla in Duisburg und Moers


Ich freue mich, Ihnen auf meiner Webseite Frau Lena Hahn vorzustellen.

 

Frau Hahn ist eine erfahrene systemische Therapeutin und hat ihre Expertise auf die Begleitung von Frauen nach einschneidenden Geburtserfahrungen ausgerichtet.

 

LENA HAHN Systemische Familientherapeutin
Lena Hahn - Systemische Familientherapeutin
LENA HAHN

SYSTEMISCHE FAMILIENTHERAPEUTIN

„Kommunikation ist die Nabelschnur zum Leben“ Britta Robertz

 

Der Grundstein für meine Leidenschaft zur Kommunikation war schon vor meiner Geburt gelegt: da ich als Zwilling zur Welt gekommen bin, hatte ich seit Beginn meines Lebens immer einen Gesprächspartner an meiner Seite.

In der Schule merkte ich, dass mir besonders die sprachlichen Fächer lagen.

Mein Berufswunsch stand demnach schnell fest:

Ich studierte Logopädie, um Menschen mit Störungen ihrer kommunikativen Fähigkeiten eine bestmögliche Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

 

Als Therapeutin arbeitete ich in verschiedenen Praxen und Kliniken, bis es mich als Dozentin an eine holländische Hochschule zog. Dort erfuhr ich selbst aufgrund anfänglich geringer Sprachkenntnisse, dass Kommunikation äußerst bereichernd sein kann, jedoch auch zu Missverständnissen oder Konflikten führen kann.

 

Wie können Kritikgespräche konstruktiv geführt werden, wie argumentiert man

erfolgreich oder wie bereitet man eine Rede vor? Diese Fähigkeiten erwarb ich

im Weiterbildungsmasterstudium Rhetorik und Sprechwissenschaft. Folglich

konzipierte und leitete ich nebenberuflich Workshops und Seminare im Bereich

Rede- und Gesprächsrhetorik.

 

Daraufhin wollte ich ein mir völlig unbekanntes Umfeld betreten: Inmitten der wahrscheinlich tiefsten Krise der Automobilindustrie begann ich als

Kommunikationstrainerin bei einem der größten Anbieter für Coaching, Training, Beratung und Personalauswahl im Bereich der Automobilindustrie. Insgesamt bin ich dankbar für diesen beruflichen Exkurs, fühlte mich zurück in meinem gewohnten Arbeitsfeld jedoch wohler.

Auf meinem beruflichen Weg habe ich bewusst die Kommunikation in verschiedenen Facetten kennengelernt. Was alle meine Tätigkeiten eint, ist der Umgang und direkte Kontakt mit Menschen und deren zwischenmenschlichen Beziehungen. Nach fast 10 Jahren beendete ich meine Arbeit an der Hochschule. Seit meiner Weiterbildung zur systemischen Beraterin und Therapeutin unterstütze ich jetzt Einzelpersonen, Paare und Familien darin, Blockaden in ihrer Kommunikation aufzulösen und neue Perspektiven des Zusammenlebens zu entwickeln.

 

Das Wunder einer Geburt durfte ich zweimal erleben und bin Mutter von zwei Söhnen. So habe ich selbst während der sensiblen Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und der allgemeinen neuen Situation als Mutter verschiedene Höhen und Tiefen erlebt. Neben meinen fachlichen Weiterbildungen sehe ich diese Erfahrungen mit ihrer Bandbreite an Gefühlen und Emotionen für meine Arbeit als elementar an. So kann ich besonders feinfühlig und authentisch in der Arbeit mit Frauen sein, die eine belastende oder traumatische Geburt erlebt haben. Ich erlernte eine Methode zur Linderung und Behandlung von Traumata und biete seitdem eine spezielle Hypnose - EMDR Therapie an. Es ist mir ein besonderes

Anliegen, Frauen zu unterstützen, ihre Geburt zu verarbeiten.

 

Kontakt: LenaPunktHahn@gmail.com

Telefon:  0151/58867762

Website: lenahahn.com

 

 

Ich freue mich auf Sie!

Lena Hahn


Alle Anstrengungen der Geburt sind vergessen, sobald das Baby im Arm der Mutter liegt?


Leider gilt das nicht für alle Frauen. Manchmal hinterlässt die Zeit der Schwangerschaft und der Geburt nicht nur körperliche Verletzungen, sondern auch seelische Wunden, die Betroffene schwer belasten können.
Da sich belastende oder traumatische Erfahrungen nicht nur auf das eigene Wohlbefinden, sondern auch auf alle zwischenmenschlichen Beziehungen auswirken, ist eine Aufarbeitung für Mutter und Kind von großer Bedeutung.


Mit meinem Angebot möchte ich dabei unterstützen, belastende oder traumatisierende Geburtserfahrungen aufzuarbeiten.

 


Dauer: jeweils 3 bis 5 Sitzungen von jeweils 60 bis 90 Minuten
Ablauf: Kombination von persönlichem Gespräch, Hypnose und EMDRTherapie

Kontakt:

Email: LenaPunktHahn@gmail.com

Mobil: 0151/58867762

lenahahn.com

 

Ich freue mich auf Sie!
Lena Hahn


Neurogenes Zittern - In Balance bleiben - Photo by Christophe Hautier
Neurogenes Zittern - In Balance bleiben

Was ist eigentlich Neurogenes Zittern?

 

Das "neurogene Zittern" ist eine bemerkenswerte Methode, um Stress und Anspannung zu bewältigen. Es handelt sich dabei um eine natürliche körperliche Reaktion auf übermäßige Spannung, die oft unterdrückt wird.

Kleine Kinder und Tiere zeigen dieses Zittern, wenn sie Angst, Druck oder Ekel verspüren. Bei Erwachsenen wird diese Reaktion häufig vermieden, da Zittern fälschlicherweise als Zeichen von Schwäche betrachtet wird. Dabei ist es ein angeborener Mechanismus, der dem Körper hilft, das Ende der Anspannung einzuleiten und Entspannung herbeizuführen.

 

Diese Methode wurde bekannt durch Traumatherapeuten wie Dr. Peter Levine, der sie als Teil seiner Methode "(SE) Somatic Experiencing" zur Behandlung von Trauma-Patienten verwendet und fördert. Das "neurogene Zittern" ermöglicht nicht nur, dass der Körper zittert, wenn er es benötigt, sondern es kann auch bewusst ausgelöst und kontrolliert werden. Auf diese Weise können nachträglich Spannungen gelöst werden, die durch belastende Situationen entstanden sind.

 

Um diese Methode sicher und effektiv anzuwenden, ist es empfehlenswert, dies unter Anleitung eines geschulten Therapeuten zu tun. In unserer Praxis bieten wir auf Wunsch diese Methode als Teil der osteopathischen Behandlung an, um Stress abzubauen und Entspannung zu fördern. Das "neurogene Zittern" ist eine faszinierende Möglichkeit, den Körper in seiner natürlichen Fähigkeit zur Selbstregulation zu unterstützen.

 

 


Chronische Schmerzen und Osteopathie

Chronische Schmerzen und Osteopathie

 

 Was ist Schmerz?

Die IASP definiert Schmerz wie folgt: „Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potenzieller Gewebeschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird.“

Jeder Mensch empfindet Schmerz unterschiedlich stark, abhängig von verschiedenen Faktoren.

 

Chronische Schmerzen und Osteopathie

„Etwa drei Viertel meiner Patientinnen und Patienten kamen in meine Praxis aufgrund chronischer Rückenschmerzen“, berichtet BVO-Mitglied Michael Weber. Schmerzen, für die keine medizinische Ursache mehr zu finden ist.

Weber versucht das mit osteopathischen Techniken zu erreichen, die er mit Neurocoaching verbindet. (…) Dazu bearbeitet er die betroffenen Strukturen mit seinen Händen und verändert so die Information, die an das Gehirn gesendet wird. Durch schmerzfreie Mikrobewegungen holt er die Menschen zurück in die Mobilität.

 

weiterlesen: Was Osteopathie bei chronischen Schmerzen leisten kann 

Quelle: Bundesverband Osteopathie - BVO

 

 

 


Hilla Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers - Traumatheraphie Resilienz
Wie hilft die Osteopathie bei Kieferproblemen? Foto: VOD

Osteopathie bei Kieferproblemen und Zahnschmerzen

 

Wie hilft die Osteopathie bei Kieferproblemen?

 

 Die Osteopathie ist eine sanfte Behandlungsmethode, die verschiedene Systeme des Körpers als eng verbundene Einheiten betrachtet. Dieses Vorgehen wird auch bei Problemen des Kiefers verfolgt: Zähne und Kiefergelenk werden im Zusammenhang mit dem Rest des Körpers gesehen.

Denn das Kiefergelenk ist sehr beweglich und gut im Körper vernetzt. Dadurch können nicht nur Fehlstellungen im Kiefer Probleme auslösen, sondern auch Beschwerden in anderen Körperteilen wirken sich auf ihn aus. Eine Schiefstellung des Beckens kann beispielsweise eine leichte Fehlhaltung des Kopfes auslösen. Dadurch wird das Kiefergelenk einseitig mehr belastet, was wiederum Folgebeschwerden wie Verspannungen in der Kau- und Nackenmuskulatur oder die Abnutzung des Kiefergelenkes auslösen kann.

 

Wurde die Ursache der Kieferschmerzen gefunden, hilft die Osteopathie, sie mit sanften Bewegungen zu lösen und Fehlstellungen zu korrigieren. Der Körper kommt wieder in Balance und die Schmerzen können abklingen.

 

weiterlesen
Quelle: bv-osteopathie.de


Hilla Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers - Traumatheraphie Resilienz
Osteopathische Medizin in der HNO

Osteopathische Medizin in der HNO

 

Eine praktische symptomorientierte Kursreihe für HNO- Ärzt*innen in Ausbildung, Klinik und Praxis

 

Die DGOM (Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin), hat ein osteopathische Kursreihe speziell für Ärzte der HNO (Hals-Nasen-Ohrenheilkunde) entwickelt:

 

“Die Reihe richtet sich an alle, die in ihrer HNO-Praxis oder Klinik häufig mit Beschwerden wie Otalgien, Schwankschwindel, Cephalgien, Globusgefühl, Tinnitus oder Tubenbelüftungsstörungen (zu tun haben), bei denen keine typische primäre Ursache im Fachgebiet der Hals- Nasen- Ohren- Heilkunde zu finden ist.

Die Kausalität könnte in Bereichen der Halswirbelsäule, Kopfgelenke, Kiefergelenke oder Schädelknochen und auch in entfernteren Regionen liegen, die dem klassisch ausgebildeten HNO- Arzt nicht ohne Weiteres zugänglich sind.”

 

weiterlesen
Quelle: www.dgom.info


Hilla Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers - Traumatheraphie Resilienz
Traumatheraphie: Wenn die Seele verletzt wird

Traumatherapie - Wenn die Seele verletzt wird

 

Was ist ein Trauma?
Unter einem Trauma verstehen Fachleute eine schwere seelische Verletzung, die durch ein extrem belastendes persönliches Erlebnis ausgelöst werden kann. Ein Trauma kann eine starke und oft langanhaltende seelische Belastung zur Folge haben. Das hat jedoch nichts mit Schwäche zu tun.

Manche Menschen weisen eine höhere seelische Widerstandsfähigkeit gegen potenziell traumatisierende Einflüsse auf als andere. Dieses Phänomen wird in der Psychologie auch Resilienz genannt. Menschen, die traumatisiert wurden, stehen jedoch keine ausreichenden Möglichkeiten zur Verfügung, um die Situation zu bewältigen. Das erklärt, warum in ähnlichen Situationen Menschen unterschiedlich reagieren beziehungsweise die Einflüsse unterschiedlich verarbeiten.

Menschen reagieren verschieden auf ein außergewöhnlich belastendes Ereignis. Außerdem können die kurzfristigen und langfristigen Reaktionen sehr unterschiedlich ausfallen.

 

weiterlesen
Quelle: aok.de Gesundheitsmagazin

 


Hilla Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers
Wie kann Osteopathie bei seelischem Stress helfen? BVO News

Osteopathie und psychischer Stress


Wenn sich seelische Belastungen von Kopf bis Fuß bemerkbar machen, kann Osteopathie Linderung verschaffen.

Wie kann Osteopathie bei seelischem Stress helfen?

 

Während sich der Physiotherapeut in erster Linie um lokale Beschwerden kümmert und der Chiropraktiker um Wirbelsäule und Gelenke, arbeitet der Osteopath ganzheitlich und schließt den gesamten Körper und die psychische Verfassung in einer ausführlichen Anamnese und der Behandlung mit ein. Bei psychischen Belastungen und Stress kommt es zu „osteopathischen Verletzungen“, die nicht zwingend Schmerz verursachen – aber sich stets in Faszien und Gewebe bemerkbar machen. Solche Veränderungen kann der Osteopath mit bloßer Berührung erspüren.

Bei welchen psychischen Belastungen kann Osteopathie Linderung verschaffen?
Stress

Innere Unruhe

Überlastung

Burnout

weiterlesen


Quelle: BVO News - Bundesverband Osteopathie e.V.
Foto: Mwangi Gatheca

 


Hilla Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers
Deshalb profitieren Körper und Psyche von Osteopathie Foto:VOD

Deshalb profitieren Körper und Psyche von Osteopathie

Weil viele Strukturen zusammen ein funktionierendes Ganzes ergeben.

 

Einmal in der Woche wird Anne (34) durch den Osteopathen ihres Vertrauens empfangen. Dieser begrüßt sie mit seiner freundlichen Stimme in seiner kleinen und ruhig gelegenen Praxis mit dem Worten „Wie geht’s dir?“ Diese Frage ist für die weitere Behandlung essenziell, denn bei dieser Heiltherapie wird der Mensch als Einheit gesehen und behandelt. Wir geben dir sieben gute Gründe, warum sich das positiv auf deine Psyche auswirken kann.

 

1. Chronische Symptome zu behandeln heißt auch, chronisches Leiden zu behandeln.

2. Du lernst, deinen Körper zu verstehen.

3. Der Osteopath kann das Befinden seines Patienten ertasten.

4. Auch Blockaden im Kopf können gelöst werden.

5. Der Weg zu inneren Erkenntnissen wird durch Osteopathie geebnet.

6. Berührungen sind Balsam für die Seele.

7. Osteopathie ist schmerzfrei, dauert nicht lange und geht doch tief

 

Weiterlesen: Körper und Geist stärken

Die Knapp­schaft-Bahn-See (KBS) ist ein ein­zig­ar­ti­ges Verbundsystem aus So­zi­al­ver­si­che­rung, Ärz­ten und Ge­sund­heits­diens­ten. 
Foto: Verband der Osteopathen Deutschland e.V

.


Hilla Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers
TKK Osteopathie - Heilen mit Händen Foto: BVO

Osteopathie
Heilen mit Händen

Die Osteopathie ist nach ihrem Selbstverständnis eine sanfte und ganzheitliche Heilmethode. Sie umfasst die manuelle Diagnostik und Therapie am Bewegungssystem, an den inneren Organen und am Nervensystem.

Osteopathen behandeln mit den Händen. Sie versuchen, Funktionsstörungen im Körper zu erkennen und zu therapieren. Zur Diagnosestellung tasten, fühlen und betrachten Osteopathen den gesamten Körper, um Verspannungen, Fehlstellungen, Blockaden und sogenannte energetische Mangelzustände im Körper zu erkennen.

Osteopathie - Vom Rückenleiden bis zum Schreibaby

Osteopathen behandeln nicht nur Rückenleiden, sondern auch Babys mit Schreikoliken oder Senioren mit Hüftproblemen. Sie bemühen sich auch um andauernd Bauchschmerzen, chronische Kopfschmerzen und viele andere Beschwerden. weiterlesen

 TKK - Katrin von Bechtolsheim


Hilla Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers
Osteopathie Kostenzuschuss - Foto: BVO

Osteopathie KKH

Viele Menschen, die unter Schmerzen oder Verspannungen leiden, vertrauen auf die alternative Behandlungsmethode der Osteopathie. Dabei erfolgt die osteopathische Behandlung ausschließlich mit den Händen. Ziel ist es, Blockaden und Gewebespannungen zu lösen und die Beweglichkeit wiederherzustellen.

Sicher dir jetzt einen Zuschuss für deine nächste osteopathische Behandlung!

Osteopathie - Wir übernehmen bis zu 120 € im Kalenderjahr

KKH - Kaufmännische Krankenkasse

Osteopathie bei Neugeborenen & Babys

Das Beste für die Kleinsten von Anfang an.
Mit dem KKH Familienpaket unterstützen wir deine wachsende Familie ganz individuell.
Sicher dir jetzt bis zu 300 € Extra-Budget und zahle z. B. ganz einfach die osteopathische Behandlung deines Babys.
KKH - Osteopathie

 


Resilienz - Hilla Osteopathie Duisburg Moers Krefeld Düsseldorf
Was ist Resilienz?

Resilienz lernen


Resilienz ist eine Form der Widerstandsfähigkeit und inneren Stärke.Dies beinhaltet die Fähigkeit auf wechselnde Lebenssituationen und Anforderungen flexibel und angemessen reagieren zu können. Somit kann stressreichen, schwierigen und belastenden Situationen standgehalten werden.

Es gibt individuelle Unterschiede in eben dieser Widerstandsfähigkeit.
Doch die gute Nachricht ist:
Resilienz lässt sich erlernen!

 


Osteopathie Duisburg Moers - VOD Kostenerstattungen durch gesetzliche Krankenkassen
Osteopathie - Kostenerstattungen durch gesetzliche Krankenkassen

Kostenerstattungen durch gesetzliche Krankenkassen

 

Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen anteilig Kosten für osteopathische Behandlungen von VOD-Mitgliedern.

Sie als Versicherter können sich in dieser Liste über die jeweiligen Bedingungen, die Leistung und die Abrechnungsart informieren. Die Angaben sind ohne Gewähr. Wir empfehlen Ihnen eine Rücksprache mit Ihrer Krankenkasse, da die nachfolgende Liste  lediglich eine Orientierungshilfe mit sich verändernden Konditionen darstellt.

 

Quelle: Verband der Osteopathen Deutschland e.V


VDO Patientenmagazin rund um Osteopathie und Schwangerschaft - Osteopathie Duisburg Moers
Patientenmagazin rund um Osteopathie und Schwangerschaft

Patientenmagazin rund um Osteopathie und Schwangerschaft

 

„Osteopathie während und nach der Schwangerschaft“ ist das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe von „Osteopathie – das Praxismagazin“.

 

In den zahlreichen Beiträgen und Interviews der VOD-Mitglieder aus dem Redaktionsteam geht es außerdem unter anderem ums Stillen, die weibliche Brust in der Osteopathie, Hormone, Nahrungsergänzung, Yoga und Bauchtanz für Schwangere. Auch Forschungsergebnisse und ein Buchtipp warten auf die Patientinnen.

 

 

Quelle & Foto: Verband der Osteopathen Deutschland e.V


Osteopathie im Alter Foto: BVO - Praxis für Osteopathie und Heilkunde in Duisburg und Moers
Osteopathie im Alter Foto: BVO

Osteopathie im Alter

 

Osteopathie hilft, gesund älter zu werden und kann bei rechtzeitiger und regelmäßiger Anwendung typische Altersbeschwerden lindern oder sogar vermeiden. 
Altern ist ein natürlicher, biologischer Vorgang und beginnt schon bei der Geburt. Von der Muskulatur bis zu den Organen sind alle Körperbereiche betroffen. Osteopathie kann den Alterungsprozess nicht aufhalten, doch mit Hilfe dieser manuellen Alternativtherapie kann das Altern gesünder und schmerzfreier werden. Vielleicht können sogar einige der typischen Alterserscheinungen gänzlich vermieden werden.
 

Wie Osteopathie hilft, auch im Alter gesund und fit zu bleiben
Wie Osteopathie im Alter hilft, mobil zu bleiben

Quelle:  BVO News

Was ist Osteopathie? Foto: Verband der Osteopathen Deutschland e.V. - Praxis für Osteopathie und Heilkunde in Duisburg und Moers
Was ist Osteopathie? Foto: VOD

Was ist Osteopathie?

Osteopathie für Laien verständlich und kurz erklärt - das leistet eine brandneue animierte Infografik. Sie klärt über Ansatz, Behandlung, Anwendungsgebiete und Vorteile der ganzheitlichen Medizin auf und ist auch Blinden und Seheingeschränkten barrierefrei zugänglich.
Der Ansatz
Die Behandlung
Die Anwedungsgebiete
Die Vorteile
OSTEOPATHIE IST MEDIZIN

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Osteopathie geht dabei den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

BVO News - Praxis für Osteopathie und Heilkunde in Duisburg und Moers
Osteopathie bei Kopfschmerzen - BVO News

Osteopathie bei Kopfschmerzen

Wie kann die Osteopathie bei Kopfschmerzen Ursachen finden?

 

Oftmals klingen Kopfschmerzen von allein ab. Bei manchen Menschen treten die Schmerzen jedoch sehr viel häufiger auf und halten länger an als bei anderen. Die Osteopathie stellt für diese Menschen eine gute und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode dar. Denn häufig werden mit Medikamenten nur die Symptome des Kopfschmerzes bekämpft.

 

Der Osteopath kann helfen, Auslöser zu finden und Kopfschmerzen so an ihrem Ursprung behandeln.

 

Wie kann die Osteopathie bei Kopfschmerzen helfen?
Welche Kopfschmerzarten gibt es?

weiterlesen Osteopathie bei Kopfschmerzen

 

Quelle: BVO News
Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO

 


Osteopathie Therapiezentrum Duisburg Moers Krefeld Kamp-Lintfort
Osteopathie kurz nach der Geburt Foto: BVO
Osteopathie bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Babys

Während Schwangerschaft und Geburt wirken enorme Kräfte auf den Körper eines Babys ein, insbesondere auf den Kopf- und Halsbereich. Da der Schädel bei Säuglingen sehr formbar ist, können die mechanischen Krafteinwirkungen und die Enge im Geburtskanal zu einer Verschiebung der Schädelknochen oder der oberen Halswirbel führen. Auch eine um den Hals gewickelte Nabelschnur kann die obere Halswirbelsäule beeinträchtigen und Gefäße und Nerven einengen. Doch nicht nur die Geburt, sondern auch der Platzmangel am Ende der Schwangerschaft kann bei Säuglingen später zu Beschwerden führen, denen mit Osteopathie entgegengewirkt werden kann.
Ein Besuch beim Osteopathen direkt nach der Geburt ist daher sinnvoll, denn dieser kann Spannungen im Gewebe, Bewegungseinschränkungen sowie Blockaden schnell ertasten und behandeln.

Wie geht der Osteopath bei der Behandlung von Babys vor?
Bei welchen Symptomen kann der Osteopath helfen?
Warum ist eine osteopathische Behandlung gerade bei Saugglocken- und Kaiserschnitt-Babys empfehlenswert?
weiterlesen

 

Starker Service, starker Fortschritt, starker Partner – das ist der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO. Er ist die berufliche Interessenvertretung für osteopathisch arbeitende Therapeuten, Schulen und Einrichtungen in Deutschland.


Osteopathie Therapiezentrum Duisburg Moers Krefeld Kamp-Lintfort
Osteopathie in den Wechseljahren Foto: VOD News
Osteopathie in den Wechseljahren
Hilfe im neuen Lebensabschnitt


Schweißausbrüche, Depressionen, Schlaflosigkeit, extreme Stimmungsschwankungen – viele Frauen leiden in den Wechseljahren monate-, manchmal jahrelang unter den Folgen der Hormonumstellung. Ein Allheilmittel gegen diese Beschwerden gibt es nicht, doch die Osteopathie kann dabei helfen, das allgemeine Wohlbefinden der Frauen zu verbessern.

Ausgelöst werden die Beschwerden durch die stetig abnehmende Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron, da die Eierstöcke ihre Funktion einstellen. Vielen Medizinern galt deshalb eine Hormonersatztherapie lange Zeit als Königsweg bei der
Die Osteopathie hat einen anderen, ganzheitlicheren Zugang zu den Wechseljahren und den Veränderungen im weiblichen Körper, die damit einhergehen: Aus ihrer Sicht sind die Wechseljahre keine Krankheit, die behandelt werden muss, sondern ein normaler biologischer Prozess, der zum Leben einer jeden Frau gehört und einen neuen Lebensabschnitt einläutet. Dass eine solch enorme Veränderung im Körper wie die Hormonumstellung mit Beschwerden verbunden ist, die auch gravierend sein können, ist nur natürlich.
 
Die Osteopathie kann bei der Behandlung der Wechseljahrbeschwerden unterstützend wirken und helfen, das Gesamtbefinden der Frauen zu verbessern.
Quelle & Foto: VOD - osteopathie.de

Komm in das Team vom Therapiezentrum Wöstefeld Hilla in Duisburg und Moers - Das Therapiezentrum Wöstefeld Hilla sucht immer aufgeschlossene Mitarbeiter:Innen
Therapiezentrum Wöstefeld Hilla in Duisburg und Moers

Das Therapiezentrum Wöstefeld Hilla sucht immer aufgeschlossene Mitarbeiter:Innen, die unser interdisziplinäres Team mit ihrer Fachkompetenz und ihrem netten Wesen bereichern. Hier es zu den Stellenausschreibungen.

Komm in das Team vom Therapiezentrum Wöstefeld Hilla in Duisburg und Moers

Wir sind Menschen mit offenen Herzen, viel Empathie und vor allem mit Erfahrung und Kompetenz. Gemeinschaftlich arbeiten wir als ein interdisziplinäres Team aus Physiotherapeut:Innen, Osteopath:Innen, Ergotherapeut:Innen und Logopäd:Innen mit Patient:Innen vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter.

Unsere Aufgabe ist es, jedem Patienten und jeder Patientin eine ganzheitliche Behandlung zukommen zu lassen. An diesem Ziel arbeiten wir leidenschaftlich. Du möchtest den Menschen, welche uns täglich besuchen, mit viel Engagement und fachlicher Kompetenz begegnen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Standorte in Duisburg-Homberg und Moers Physiotherapeut:Innen, Osteopath:Innen, Ergotherapeut:Innen und Logopäd:Innen

Interdisziplinär und ganzheitlich sind für uns nicht nur leere Worthülsen, sondern beschreiben eine Arbeitsweise, die wir im Therapiezentrum jeden Tag leben. Wenn Deine Ideen unseren Arbeitsalltag bereichern und Du diesen positiv mitgestaltest, freuen wir uns sehr.

Damit Du Dich ganz auf die Arbeit mit den PatientInnen konzentrieren kannst, bieten wir:

- Moderne und sehr gut ausgestattete Therapieräume an unseren Standorten in Duisburg-Homberg und Moers.
- Ein Sekretariat, das dir Arbeit und Organisation abnimmt.
- Die Finanzierung von Fortbildungen und 5 Fortbildungstage.
- Wöchentliche Teamsitzungen und gemeinsame Pausen sowie regelmäßige Team-Events.
- 30 Urlaubstage.
- Eine gute Bezahlung und Vermögenswirksame Leistungen sind selbstverständlich.
- Eine unbefristete Einstellung und flexible Arbeitszeiten, die sich an jedes Lebensmodell anpassen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

 

 Sie erreichen uns unter der 02066/9931534

info@tzwh.de

 www.tzwh.de


Kann Osteopathie bei Rückenschmerzen helfen?

 

64% der Deutschen leiden laut einer aktuelle statista.com-Umfrage unter Schmerzen. Zur häufigsten Schmerzart zählen die, die im Rücken sitzen. Das bestätigt auch die Patientenumfrage, die der Bundesverband Osteopathie e.V. mit mehr als 5.500 Teilnehmern im Jahr 2018 durchgeführt hat: der Schmerz sitzt im Rücken. Quelle BVO News  weiterlesen ...


Osteopathie bietet Ansätze für Mutter und Kind

 

Inwieweit kann Osteopathie während der Schwangerschaft unterstützen?

Man kann bereits während der Schwangerschaft die klassischen Beschwerden werdender Mütter behandeln. Das reicht von Wassereinlagerungen in den Beinen über Rückenbeschwerden und Hohlkreuz bis hin zu Sodbrennen. Nach der Geburt bietet die Therapie eine Unterstützung für die Mütter während der Rückbildungsphase. Osteopathen können dort mit sanften manuellen Techniken ansetzen. weiterlesen ...


Osteopathie behandlung des Gehirns - Neuro-OSTEOPATHIE

 

Interessante Artikel über die Anwendungsbereiche der Osteopathie: Neuro-Osteopathie weiterlesen ...


Mit sanftem Druck: Osteopathie gegen Kopfschmerzen - AOK Krankenkasse Duisburg Moers Oberhausen Krefeld

Mit sanftem Druck: Osteopathie gegen Kopfschmerzen

AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse)

Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Wenn eine andere Erkrankung ausgeschlossen ist und die Schmerzen häufiger auftreten, kann die ganzheitliche osteopathische Therapie unterstützend helfen.

In der Osteopathie wird ausschließlich mit den Händen gearbeitet. Dabei verzichtet man vollständig auf medizinische Geräte, Spritzen und Medikamente. Die Idee ist, dass Knochen, Muskeln und die inneren Organe zusammenhängen. Mithilfe von Zug- und Drucktechniken kann der geübte Osteopath Blockaden und Funktionsstörungen am Bewegungssystem, den inneren Organen und am Nervensystem aufspüren und lösen. Dabei richtet sich die Osteopathie nicht auf die Behandlung der eigentlichen Krankheitssymptome. Vielmehr soll sie helfen, die Selbstheilungskräfte des Patienten zu aktivieren.

Bei Kopfschmerzen wird aus Sicht der Osteopathie vor allem der Kaumuskulatur, der Schulter-Nacken-Muskulatur und der kleinen Nackenmuskeln besondere Bedeutung beigemessen. Denn jeder Muskel besitzt, wenn er verspannt ist, ein bestimmtes Ausstrahlungsmuster, und kann somit einen bestimmten Kopfschmerz auslösen (z. B. Stirn-, Hinterhaupt- oder Schläfenkopfschmerz). Durch genaue anatomische Kenntnis der Muskulatur und ihrer jeweiligen Ausstrahlungsmuster kann der Osteopath verspannte oder verkürzte Muskulatur auffinden und sie entspannen. Was dann zur Abnahme des Kopfschmerzes führt.

weiterlesen ...  Osteopathie gegen Kopfschmerzen

Wir freuen uns auf Sie!
Lassen Sie sich gerne in unserer Praxis in Duisburg und Moers beraten.
www.hilla-osteopathie.de

Quelle: Auszug aus aok-erleben.de

AOK Osteopathie Kinderosteopathie Duisburg Moers Krefeld Oberhausen - Mit sanftem Druck: Osteopathie gegen Kopfschmerzen

Osteopathie gegen Bewegungsmangel - Mit Osteopathie gegen eine Volkskrankheit Übergewicht

Osteopathie gegen Bewegungsmangel


Mit Osteopathie gegen eine Volkskrankheit - Übergewicht

Zu wenig Bewegung ist eine der größten Gefahren für unsere Gesundheit. In Verbindung mit zu viel, zu fettiger und zu zuckerhaltiger Nahrung ergeben sich Gewichtsprobleme, die zu ernsthaften und chronischen Erkrankungen führen können.

Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats lassen sich dabei besonders gut mit osteopathischen Behandlungen adressieren. Mit sanften, tastenden Handgriffen schaffen Osteopathen Entlastung und setzen die funktionelle Bewegung des Muskel- und Stützsystems wieder in Gang.

weiterlesen ...  Mit Osteopathie gegen eine Volkskrankheit

Wir freuen uns auf Sie!
Lassen Sie sich gerne in unserer Praxis in Duisburg und Moers beraten.
www.hilla-osteopathie.de

Quelle: Auszug aus bv-osteopathie.de


Osteokompass: So viel zahlen gegenwärtig Kassen für Osteopathie. Osteopathie Kinderosteopathie Praxis für Babys, Kinder und Erwachsene in Duisburg Moers Krefeld Oberhausen Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn
Fotoquelle: osteokompass.de

So viel zahlen gegenwärtig Kassen für Osteopathie

Auf Osteokompass finden Sie Informationen zum Thema Osteopathie.


Die vielfach genutzte Liste aller gesetzlichen Krankenkassen, die Osteopathie anteilig erstatten, ist wieder auf neuestem Stand. 94 gesetzliche Krankenkassen (inkl. 2 Doppeleinträge) zahlen für osteopathische Leistungen gegenwärtig zwischen 30 und 500 Euro pro Jahr und Versicherten.

In der Liste auf Osteokompass lassen sich die Kassen einzeln aufrufen, zu jeder Kasse gibt es Angaben zum Leistungsumfang, den Voraussetzungen für eine anteilige Erstattung der Kosten, der Art der Abrechnung und den anerkannten Leistungserbringern.


weiterlesen ... "So viel zahlen gegenwärtig Kassen für Osteopathie"


Wir freuen uns auf Sie!

Lassen Sie sich gerne in unserer Praxis in Duisburg und Moers beraten.
www.hilla-osteopathie.de

Quelle: www.osteokompass.de


Osteopathie und Kinderosteopathie Praxis Psychosomatik - Das Zusammenspiel von Psyche und Körper: Seele und Körper
Fotoquelle -Verband der Osteopathen Deutschland (VOD)

Psychosomatik : Das Zusammenspiel von Psyche und Körper: Seele und Körper

 

Sieben Gründe, warum Osteopathie Körper und Psyche heilen kann.

 

Ein guter Osteopath empfängt seine Patienten mit einem freundlichen Lächeln und einer sehr wichtigen Frage: „Wie geht es Dir?“. Denn bei dieser Heiltherapie wird der Mensch als Einheit gesehen und behandelt. Wir geben dir sieben gute Gründe, warum sich das positiv auf deine Psyche auswirken kann.


1. Chronische Symptome zu behandeln heißt auch, chronisches Leiden zu behandeln

 

2. Sich Zeit zu nehmen bedeutet auch, die Achtsamkeit zu schulen

 

3. Der Osteopath hat gelernt, das Befinden seines Patienten zu ertasten

 

weiterlesen … Warum Osteopathie Körper und Psyche heilen kann

Quelle: Auszug aus www.huffingtonpost.de vom 01.02.2018

 


Fotoquelle: kidsgo.de
Fotoquelle: kidsgo.de

Osteopathie:

Mit viel Fingerspitzengefühl Babys Verspannungen lösen

Dein Baby trinkt nur auf einer Seite gut? Es schläft schlecht und leidet unter Koliken? Ein Besuch beim biodynamischen Osteopathen kann Linderung bringen: Der löst  Fehlstellungen und Blockaden – und dein Kind kann sich uneingeschränkt bewegen.

Biodynamische Osteopathie arbeitet ohne Druck

Der kleine Mika mit Diagnose „Schiefhals“ ist zu Besuch bei Torsten Hughes. Als biodynamischer Osteopath hat er sich in München auf die Behandlung von Babys und Kinder spezialisiert. Oft kommen Eltern wegen Trinkproblemen, einer auffälligen Kopfform, Hüft-, Augen- oder Kieferfehlstellungen zu ihm.

...

Osteopathische Behandlung am besten kurz nach der Geburt

„In Australien und den USA ist ein osteopathischer Check nach der Geburt gang und gäbe“, so Hughes weiter. Seiner Ansicht nach sollte auch in Deutschland solch eine Prüfung etwa zwei Wochen nach der Geburt dazugehören. Torsten Hughes arbeitet inzwischen mit einigen Münchner Kinderärzten, Hebammen und Stillberaterinnen, „die die Grenzen der Schulmedizin erkannt haben“.

So wie bei Mika ist auch in anderen Fällen die Blockade bereits mit zwei Sitzungen gelöst. Selten brauchen kleine Patienten mehr als drei Sitzungen. Am Ende der Behandlung hält Torsten Hughes Mikas Köpfchen in seinen Händen und lässt die Bewegung seiner Hände mit der des Kindes fließen. Mika dreht seinen Kopf nach links und rechts, sichtbar entspannt. Sein Lächeln ist der beste Beweis, dass er seine neugewonnene Bewegungsfreiheit genießt.
           
In welchen Fällen kann Osteopathie helfen?   Wenn dein Baby:

über längere Zeit quengelt oder sehr viel schreit
schlecht schläft oder trinkt
auffällig passiv oder hyperaktiv ist
Asymmetrien oder Ungleichheiten aufzeigt


weiterlesen ... Osteopathie für Babys und Kleinkinder


Quelle: Auszug aus www.kidsgo.de/baby-kinder-gesundheit/osteopathie vom 02.08.2017
Autorin Thea Wittmann
kidsgo ist ein Kurs- und Veranstaltungsmagazin zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kleinkind und Familie.


Fotoquelle: Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V - Osteopathie Praxis Hilla
Fotoquelle: Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V

BVO (Bundesverband Osteopathie) berichtet über Osteopathie in Luxemburg

 

Osteopathie in Luxemburg anerkannter Gesundheitsberuf

Das Gesundheitsministerium im EU-Nachbarland Luxemburg hat kürzlich die rechtlichen Grundlagen für die Anerkennung und Regulierung der Osteopathie als Beruf gelegt. Im Anschluss an die gesetzlichen Voraussetzungen, die das Parlament bereits Mitte August dieses Jahres verabschiedet hatte, schreibt das Ministerium mit diesem Schritt jetzt die Eignung und Anforderungen für die Ausbildung zum anerkannten Osteopathen fest. Wer in Luxemburg osteopathisch behandeln möchte, benötigt demnach ein Studium mit Diplomabschluss oder die Anerkennung eines solchen Diploms durch eine staatliche Stelle. Die Regulierung der Osteopathie als Beruf solle Patienten in erster Linie mehr Sicherheit geben, hob die luxemburgische Gesundheitsministerin Lydia Mutsch in einer Stellungnahme hervor. Patienten bekämen damit Zugang zu Osteopathen, die eine umfassende und streng geregelte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
...

Luxemburger Osteopathie aus Sicht des BVO - Georg Schöner, BVO-Vorsitzender

„Wir begrüßen es sehr, dass die engagierten Bemühungen unserer luxemburgischen Kollegen zur Anerkennung der Osteopathie als Beruf damit ihren erfolgreichen Abschluss finden“, sagt Georg Schöner, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO. Durch diesen Schritt des EU-Nachbarlandes fühle sich der Verband, seine Mitglieder und letztlich die gesamte Osteopathie in Deutschland darin bestärkt, weiter mit großem Engagement auch hierzulande an einer entsprechenden Regelung zu arbeiten. „Auch wenn sich nicht jede Einzelheit aus Luxemburg nach Deutschland übertragen lässt, so gibt uns die Regelung Rückenwind für unser berufspolitisches Engagement im kommenden Jahr.“ Dann werde der Verband weiter mit führenden Vertretern aus der Gesundheitspolitik über die Anerkennung der Osteopathie in Deutschland sprechen. „Mit der luxemburgischen Regelung haben wir dafür ein weiteres gutes Argument auf der Hand“, so Schöner.


... weiterlesen BVO - Osteopathie in Luxemburg anerkannter Gesundheitsberuf
Quelle: Auszug aus bv-osteopathie.de vom 07.12.2018


www.familie.de - Wie Osteopathie Babys hilft
Fotoquelle: www.familie.de - Familie von A bis Z

Wie Osteopathie Babys hilft


Mit behutsamen Griffen die Selbstheilungskräfte mobilisieren – das ist das Ziel der Osteopathie. Wie sie funktioniert und wann sie Babys helfen kann.

 

Behutsam tastet Torsten Liem im Hamburger Osteopathiezentrum den Körper des kleinen Ole ab. Erst befühlt er Beine und Bauchraum, dann Arme, Rücken, Hals und Kopf. Dabei überprüft er die Beweglichkeit der Gelenke und testet die Reflexe des acht Wochen alten Säuglings. Seine Mutter beobachtet aufmerksam, wie ihr Baby still daliegt und die Berührungen zu genießen scheint. Der Kinderarzt hatte ihr zum Besuch beim Osteopathen geraten. Denn Ole schreit viel, auch beim Stillen. Oft verkrampft er dann, will nur an einer Brust trinken. Den Grund dafür hat der Osteopath bald erspürt: „Ole hat eine Blockade im obersten Halswirbel“, stellt er fest. Und mit sanften Handgriffen macht er sich sogleich an die Behandlung.

 

In der Osteopathie wird der Körper als Einheit betrachtet

 

Immer mehr Eltern suchen für ihre Babys Hilfe in der Osteopathie. Denn diese ganzheitliche Therapieform heilt ohne Medikamente – einzig durch die Kraft der Hände. Einer der Gründe, warum Osteopathie eine für Babys optimale Form der Therapie ist. „Osteopathie ist eine sehr sanfte Behandlungsmethode, die die körpereigenen Selbstheilungskräfte nutzt und vor allem bei funktionellen Beschwerden helfen kann – häufig auch bei solchen, für die es keinen klaren körperlichen Befund gibt. Das macht die Heilmethode gerade für Kinder so attraktiv“, erklärt Torsten Liem, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinderosteopathie sowie Autor mehrerer Bücher zum Thema.

 

... weiterlesen: Wie Osteopathie Babys hilft

 

Quelle: Auszug aus www.familie.de
Familie von A bis Z: Ob Kinderwunsch, Schwangerschaft, Basteltipps oder Familienleben,
hier finden Sie Tipps und Rat zu Themen, die Eltern interessieren.

 


www.in-stadtmagazine.de: Osteopathie hilft, Beweglichkeit im Alter zu erhalten.
Fotoquelle -Verband der Osteopathen Deutschland (VOD)

Osteopathie hilft, Beweglichkeit im Alter zu erhalten

 

Die zahlreichen Veränderungsprozesse, die uns altern lassen, grenzen unsere Beweglichkeit mehr und mehr ein. Kommen dabei irgendwelche Bereiche aus dem Gleichgewicht, entstehen meist Beschwerden. Hier setzt die Osteopathie an. Die sanfte Form der manuellen Medizin dient vor allem dem Erhalt und der Wiederherstellung von Bewegung im Körper. Damit ist sie wie geschaffen, Altersbeschwerden in Schranken zu halten.

Die auffälligsten altersbedingten Veränderungen zeigt unser Bewegungsapparat, also jene Strukturen, die wir für die Aufrechthaltung und Fortbewegung benötigen. Nehmen der Kalziumgehalt der Knochen, die Elastizität von Bändern und Sehen und die Muskelmasse insgesamt ab, verformen sich auch die Gelenke durch jahrzehntelange Belastung. Diese Veränderungen sind zunächst normale Folgen eines sehr vielschichtigen Alterungsprozesses. Wenn sie den Körper aber aus seinem Gleichgewicht bringen, können daraus Beschwerden entstehen.

...weiterlesen: Osteopathie hilft, Beweglichkeit im Alter zu erhalten

 

Quelle: Auszug aus www.in-stadtmagazine.de vom 13.10.2018

Verlag aus Dortmund mit lokalen Stadtmagazinen


Kinderosteopathie: Osteopathie bei Baby und Kind – was bezahlt die Krankenkasse?
www.9monate.de - Osteopathie bei Babys und Kindern

Osteopathie bei Babys und Kindern wird als Therapie bei verschiedenen Problemen immer beliebter. Bei der Osteopathie werden Dysfunktionen mit den Händen ertastet und behandelt.

 

Quelle: www.9monate.de


Um Osteopathie bei Babys und Kindern professionell durchführen zu können, bedarf es einer Zusatzqualifikation, die bereits ausgebildete Osteopathen noch zusätzlich erwerben sollten.

Bei Babys gibt es mehrere Indikationen, bei denen eine osteopathische Behandlung in Frage kommt.

 

 

Osteopathisch können oftmals effektiv behandelt werden:

    Sogenannte Schreibabys
    Kinder mit KiSS-Syndrom
    Babys nach komplizierter Geburt
    Mehrlingsschwangerschaft

 
Osteopathie bei Baby und Kind – was ist das?

Der Begriff Osteopathie hat in der Medizin zweierlei Bedeutung. Neben der Osteopathie als Krankheitsbild, die allgemein eine Reihe von nichtentzündlichen Knochenerkrankungen beschreibt, gibt es auch eine Diagnose- und Therapieform, die von sogenannten Osteopathen durchgeführt wird.


... weiterlesen: Osteopathie bei Babys und Kindern

 

Quelle: Auszug aus www.9monate.de vom 11.09.2018

Alles zu Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby & Familie.


Kinderosteopathie (BVO) - Die osteopathische Behandlung von Kindern ist eine Spezialdisziplin der Osteopathie.
Fotoquelle: Kinderosteopathie (Bundesverband Osteopathie e.V. - BVO)

Kinderosteopathie: Die osteopathische Behandlung von Kindern ist eine Spezialdisziplin der Osteopathie.

Säuglinge und Jugendliche sind noch mitten in der körperlichen Entwicklung. Muskeln, Gewebe und Knochen wachsen und verändern sich. Sie unterscheiden sich teilweise erheblich von denen Erwachsener. Kinderosteopathie wird oft bei Kleinkindern und Säuglingen mit Blähungen und Bauchschmerzen angewandt. Ebenso suchen Eltern mit Schreibabys den Weg zum Kinderosteopathen. Behandelt werden auch Kinder mit Konzentrationsstörungen, unruhige Kinder oder Heranwachsende mit Wachstumsstörungen.


... weiterlesen: BVO Kinderosteopathie

Quelle: Auszug aus BVO Kinderosteopathie

Der Bundesverband Osteopathie e.V. – BVO ist die Interessenvertretung der Osteopathen in Deutschland.


Gesetzlichen Krankenkassen, die anteilig Osteopathie erstatten - Quelle: osteokompass.de
Fotoquelle: osteokompass.de - Hier finden Sie Informationen zum Thema Osteopathie. Für Osteopathen: aktuelle News, Diskussionsforum, ...

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?

 

Osteokompass - Krankenkassenliste aktualisiert

Die von Osteokompass geführte Liste der gesetzlichen Krankenkassen, die anteilig Osteopathie erstatten, ist wieder auf dem neuesten Stand.

Die Liste zählt gegenwärtig alle 93 gesetzlichen Krankenkassen, die für ihren Versicherten für Osteopathie aufkommen.

 

... weiterlesen osteokompass.de - Krankenkassen

 

 

Quelle: osteokompass.de


BVO News - Schulterschmerzen durch Osteopathie behandeln lassen
Fotoquelle: BVO Bundesverband Osteopathie e.V.

Schulterschmerzen durch Osteopathie behandeln lassen

In Deutschland leidet etwa jeder Zehnte an regelmäßigen Schmerzen in der Schulter. Ob beim Heben von Alltagsgegenständen oder beim Sport: Entzündungen, Verschleiß oder Verletzungen verursachen häufig chronische Schmerzen. Nach Stürzen kann es außerdem zu akuten Schmerzen, Auskugelungen oder sogar Rissen kommen. Unter anderem schwillt zum Schutz die Schulter an und schmerzt. Hier kann der Osteopath Abhilfe verschaffen. Denn Beschwerden des Bewegungsapparats, insbesondere der Schulter, sind eines der typischen Anwendungsgebiete der Osteopathie.

Aktuelle BVO-Patientenumfrage stärkt das Bild

 

Die neueste BVO-Patientenumfrage, an der bis Ende Juli 2018 bundesweit knapp 6.000 Patienten teilgenommen haben und die aktuell ausgewertet wird, zeigt auch: Mit elf Prozent sind Schulterprobleme die am dritthäufigsten angegebene Beschwerde. Nur Rücken- und Kopfschmerzen liegen weiter vorne. Die Schulter ist also ein wichtiges Thema in der osteopathischen Behandlung.
Schulter im Fokus, gesamter Körper im Blick

Der Osteopath sucht die Ursache der Schmerzen dabei mit einem ganzheitlichen Ansatz – nicht nur an der Schulter. Dafür kommen verschiedene Techniken zum Einsatz: Arbeiten an den Faszien sowie Deblockieren und Durchbewegen von Gelenken. Häufig beeinflussen Spannungen in der seitlichen Nackenregion Schmerzen an der Schulter. Der Osteopath löst dabei verfestigte bzw. verklebte Passagen unter dem Schlüsselbein und ertastet und behandelt nicht nur die Muskulatur, sondern auch die dazu gehörigen Faszienstrukturen. Osteopathisch sind diese Durchtrittsstraßen für Nervengefäße besonders wichtig, um Spannungen zu lösen. So betrachtet der Osteopath den Patienten immer mit Blick auf den gesamten Körper und Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat. 

 

...weiterlesen BVO - Schulterschmerzen durch Osteopathie behandeln lassen

 

Quelle: BVO News


DAK Gesundheit Krankenkasse - Osteopathie: Heilung mit den Händen
Fotoquelle: DAK Gesundheit

Osteopathie: Heilung mit den Händen

 

Wie funktioniert sie, wer praktiziert sie, was kostet sie? Alle Fakten zur Osteopathie

Immer mehr Menschen interessieren sich für alternative Heilmethoden. Dazu zählt auch die Osteopathie. Lesen Sie hier, was es mit dieser Behandlungsmethode auf sich hat und unter welchen Voraussetzungen wir Ihnen sogar einen Zuschuss zu den Behandlungskosten zahlen können.

 

Die Osteopathie gehört nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen, daher ist die Abrechnung der Behandlung über die Gesundheitskarte nicht möglich. Versicherte müssen die Kosten also zunächst selbst tragen. Als Kunde der DAK-Gesundheit profitieren Sie jedoch unter folgenden Voraussetzungen von einem Zuschuss zu den Kosten:

- Ihr Osteopath hat erfolgreich eine Ausbildung in den Bereichen parietale, viszerale und craniale Osteopathie absolviert
-ist Mitglied eines Berufsverbandes der Osteopathen oder zumindest berechtigt, aufgrund der abgeschlossenen Ausbildung einem Verband der Osteopathen beizutreten.

Die Kostenübernahme hängt von vielen Details ab - fragen Sie einfach Ihren Kundenberater: gleich online per DAK Beraterchat, telefonisch über unsere Hotline oder persönlich im Servicezentrum in Ihrer Nähe.

Bezuschussung im Rahmen des Bonusprogramms

Kunden der DAK-Gesundheit, die am Bonusprogramm DAK Aktivbonus teilnehmen, können sich den Gegenwert Ihrer Bonuspunkte als Barprämie auszahlen lassen oder sich dafür besondere Gesundheitsleistungen bezuschussen lassen. Zu diesen Gesundheitsleistungen gehört auch eine osteopathische Behandlung. Diese Investition in Ihre Gesundheit wird von der DAK-Gesundheit zusätzlich belohnt: Falls Sie Ihre Bonuspunkte für Osteopathie verwenden, steigert sich ihr Punkte-Gegenwert nämlich um 20 Prozent.

 

... weiterlesen DAK Gesundheit -  Osteopathie: Heilung mit den Händen

 

Quelle: www.dak.de
Die DAK-Gesundheit ist eine bundesweit tätige deutsche Krankenkasse.


Osteopathische Behandlung in der Schwangerschaft
Fotoquelle: Osteopathie Schule Deutschland

Veröffentlicht am 11. Mai 2018 von David Busse
Osteopathische Behandlung in der Schwangerschaft

Gesundheitliche Begleitung in der Schwangerschaft ist grundsätzlich durch Gynäkologen und Hebammen gewährleistet. Diese überwachen durch Vorsorgeuntersuchungen den Verlauf der Schwangerschaft und bieten Hilfe bei Beschwerden und Komplikationen. Auch viele OsteopathInnen bieten Frauen eine begleitende Behandlung in der Schwangerschaft an (4).

Ein Blick zu den Ursprüngen der Osteopathie

Die Osteopathie bezog sich als ganzheitliche Heilmethode schon seit Beginn auch auf die besonderen Beschwerden von Frauen und die Geburtshilfe. So wurde die American School of Osteopathy (ASO) mit dem Ziel begründet, „die bestehenden Systeme der Chirurgie, der Geburtshilfe und Behandlung von Krankheiten im Allgemeinen zu verbessern“ (Artikel III der Gründungsschrift der ASO 1984, zit. nach (1)).

Andrew Taylor Still förderte außerdem die osteopathische Ausbildung von Frauen als gleichberechtigte Studentinnen neben Männern, was im Vergleich zu anderen Einrichtungen zu seiner Zeit noch sehr unüblich war. Er stellte weiterhin im Rahmen der Ausbildung keinen Unterschied in Bezug auf ihre Leistungen fest. Er war der Meinung, dass Frauen natürlicherweise eine Begabung zur Behandlung von Frauenleiden und in der Geburtshilfe besäßen (1).

Im Jahr 1955 beschrieb Denslow (2) auf Basis seiner praktischen Erfahrung, dass bestehende Dysfunktionen („Läsionen“) sich in der Schwangerschaft verschlimmern können. Weiterhin beobachtete er, dass akute Beschwerden bei schwangeren Frauen effektiver und schneller behandelt werden können, als bei nicht-schwangeren Frauen.

Was sind häufige Beschwerden in der Schwangerschaft?

Gerade innerhalb der ersten drei Monate (1. Trimester) leiden viele Schwangere unter Übelkeit und Erbrechen sowie starker Müdigkeit. Dies ist auf die Hormonumstellung des Körpers zurückzuführen, denn er bereitet sich auf die Versorgung des Kindes vor. In der Regel gehen diese Beschwerden nach dem 1. Trimester zurück. Halten sie an, können sie zu einer Gewichtsabnahme und Flüssigkeitsmangel führen, wodurch Mutter und Kind gefährdet werden. Deshalb sollte in diesem Fall ärztliche Unterstützung gesucht werden.

Die Hormonumstellung bewirkt auch ein Auflockern von Bändern und Sehnen, wofür das Hormon Relaxin verantwortlich ist. Als Vorbereitung auf die Geburt ist dies eine optimale Strategie, damit sich der Beckenboden unter der Geburt besser dehnen kann. Es kann aber wiederum auch zu muskulären Verspannungen führen, die Rückenschmerzen begünstigen. Weiterhin stellt das zunehmende Gewicht besonders im 3. Trimester eine große Belastung für den Rücken dar. Durch den wachsenden Bauch verändert sich die Statik des Körpers. Viele Frauen entwickeln ein Hohlkreuz (Hyperlordose in der Lendenwirbelsäule), was wiederum zu Rückenschmerzen führen kann.

Was Denslow Mitte der 1950er beschrieb (2), gilt auch heute noch z.B. für Rückenschmerzen. Bestanden diese schon vor der Schwangerschaft, z.B. aufgrund von Fehlhaltungen, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in der Schwangerschaft verstärken (3).


... weiterlesen Osteopathische Behandlung in der Schwangerschaft


Referenzen:
(1) Stark, J. (2010). Still und die gesundheitlichen Belange der Frau. In: Riedl, K.H., Schleupen, A. (Hrsg.): Osteopathie in der Frauenheilkunde. 1. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München.
(2) Denslow, J.S. (1955). The ostepathic lesion in the obstetric patient mechanisms and clinical aspects. Journal of the American Osteopathic Association 55, 146-150.
(3) Pohl, H. (2013). Unter Spannung. Chronische Schmerzen bei Schwangeren und Wöchnerinnen. Medizin & Wissenschaft 9, 64-68.
(4) Ruffini, N., D’Alessandro, G., Cardinali, L., Frondaroli, F., Cerritelli, F. (2016). Osteopathic manipulative treatment in gynecology and obstetrics: a systematic review. Complementary Therapies in Medicine 26, 72-78.

 

Quelle: Auszug aus www.osteopathie-schule.de vom 11.05.2018


Deutsche Gesellschaft für Kinder-Osteopathie (DGKO)
Fotoquelle: Kinderosteopathie (DGKO)

Kinder-Osteopathie


Die Kinderosteopathie ist eine Spezialisierung innerhalb der Osteopathie. Um Säuglinge und Kinder zu behandeln, ist es wichtig, die unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Kindes genau zu kennen. Das Wissen um die normale sensorische, emotionale und neurologische Entwicklung des Kindes und die spezielle Kinderpathologie ist notwendig, um Kinder adäquat behandeln zu können. Dann sind Störungen der normalen embryologischen und fetalen Entwicklung und im Schwangerschaftsverlauf gut zu erkennen und zu behandeln.

 

Auch können Schwierigkeiten bei der Umstellung der Körperfunktionen des Neugeborenen, wie beim selbständigen Atmen und der Nahrungsaufnahme, gut osteopathisch behandelt werden. Gezielter Schulung als Kinderosteopath bedarf es auch, um die unterschiedlichen Gewebe- und Strukturqualitäten während des Wachstums zu beurteilen und zu behandeln.

 

Ein pädiatrisch arbeitender Osteopath verbindet diese Kenntnisse mit seinen palpatorischen Fähigkeiten und wendet sehr sanfte Techniken an, um dem Kind zu einem verbesserten Gleichgewicht und somit zu Wohlbefinden und Gesundheit zu verhelfen. Da uns Kleinkinder nicht durch Sprache vermitteln können, wo ihre Probleme liegen, ist die sorgfältige Überprüfung des gesamten Körpers bei der osteopathischen Behandlung eine große zusätzliche Hilfe in der Beurteilung des Zustands kleiner Patienten.

Ein Kind, das keine ganz komplikationslose Geburt erlebt hat, das viel schreit, obwohl seine Grundbedürfnisse wie Schlaf, Essen, die richtige Raumtemperatur und eine saubere Windel erfüllt sind und es ihm scheinbar an nichts fehlt, ist aus osteopathischem Blick ein behandlungsbedürftiges Kind, dem häufig schnell und wirksam geholfen werden kann. Viele Beeinträchtigungen lassen sich mit einer oder zwei osteopathischen Behandlungen korrigieren.

 

Quelle:  Deutsche Gesellschaft für Kinder-Osteopathie (DGKO)


Osteopathie Nachrichten - Umfrage zur Osteopathie
Osteopathie Nachrichten - Umfrage zur Osteopathie

 Forsa-Umfrage zur Osteopathie: Fast jeder Fünfte war bereits beim Osteopathen – Hohe

 Zufriedenheit – Verunsicherung hinsichtlich Ausbildung

 

 

 Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD e.V.) eine repräsentative Umfrage zur Osteopathie durchgeführt, die hochinteressante Ergebnisse hervorgebracht hat.

 

Bundesweit wurden 2.218 Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren befragt, ob sie bereits bei einem Osteopathen in Behandlung waren. Bei annähernd jedem Fünften ist das der Fall. Auf die Gesamtbevölkerung umgerechnet entspricht dies annähernd 11,5 Millionen Bundesbürgern, die schon einmal oder regelmäßig beim Osteopathen waren. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 42 Jahren, wobei Babys ebenso wie Ältere zu den Patienten zählen. Bemerkenswert war auch die hohe Zufriedenheit der Patienten. 4 von 5 waren mit der Behandlung sehr zufrieden oder zufrieden.

 

Quelle: VOD-Nachrichten


Dr. Bruno Chikly, MD, DO ist Absolvent der Medizinischen Fakultät des Saint Antoine  Krankenhauses in Frankreich.
Fotoquelle: OSD - Dr. Bruno Chikly MD, DO (USA)

 

Interview mit Bruno Chikly: Osteopathie Schule Deutschland OSD

 

Bruno Chikly, MD, DO ist Absolvent der Medizinischen Fakultät des Saint Antoine

 Krankenhauses in Frankreich. Dr. Chikly ist ein Mitglied der International Society of

 Lymphology (Internationale Gesellschaft für Lymphologie, ISL) und ein

 außerordentliches Mitglied der AAO und der Cranial Academy.

 

Interview (OSD)


Kinderosteopathie erfordert qualitativ hochwertige Ausbildung
Fotoquelle: BVO - Bundesverband Osteopathie - Kinderosteopathie

Kinderosteopathie erfordert qualitativ hochwertige Ausbildung

 

Osteopathie für Mutter und Kind liegt voll im Trend. Für werdende Mütter bietet die osteopathische Behandlung schonende Ansätze bei typischen Schwangerschaftsleiden. Auch für Neugeborene und Heranwachsende hat die sanfte Therapie Antworten parat. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Eltern für die Osteopathie als ergänzende medizinische Leistung interessieren – egal ob vor der Geburt, als Teil der üblichen Vorsorgeuntersuchungen oder zur Behandlung von Magen- und Verdauungsbeschwerden bei den Kleinsten und bei Wachstumsschmerzen in späteren Jahren.

 

Quelle: BVO News